KITA (KOHORTE 2-6)

"HAND IN HAND"

...von der Krippe in den Kindergarten

Das Kind ist Subjekt seiner Erziehung, der Baumeister, der Akteur- und nicht das Objekt unserer Erziehungsbemühungen. Wir schaffen eine anregende Umgebung, in der Prozesse der eigenständigen Bildung von Kindern gefördert werden. Deshalb verstehen wir uns als Begleiter der Kinder. Wir geben ihnen Sicherheit, stärken ihre Zuversicht, sind Basis und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sie sich angstfrei ohne Zeit und Erfolgsdruck ausüben können. Die beiden Brückenpfeiler Bildung und Erziehung bilden im Kita-Alltag das pädagogische Handeln der pädagogischen Fachkraft.

Unsere Regelbereich-Fakten...

Plätze von 2 - 6 Jahren

22+2+5

pädagogische Fachkräfte + Therapeuten + Auszubildende & helfende Hände

an 5 Tagen
(Teilzeit 7-14 Uhr)

Unsere Regelbereich-Gruppen (Kohorte 2-6 Jahre)

Allgemeine & aktuelle Gruppeninformationen

Herzlich willkommen bei den Piraten

✪ ALLG. GRUPPENINFORMATION:

Bei den Piraten finden 15 Kinder ab 2 Jahren ihren Platz. Sie kooperiert mit der benachbarten Krippengruppe „Schatzinsel“ und fungiert als Nestgruppe für den weiteren Übergang in die KiTa- Gruppe.

☼ TAGESABLAUF

Ein geregelter Tagesablauf in der Kita ist wichtig, hilft den Kindern bei der Orientierung und gibt Sicherheit. Kinder lieben ihre gewohnte Umgebung, vertraute Personen und immer wieder die gleichen Abläufe. Es sind nicht die Uhrzeiten, die den Kindern die Orientierung geben, sondern der typische Ablauf, nach dem die unterschiedlichen Tätigkeiten erfolgen und zur Routine werden.

ab 8.00 Uhr Aufteilung in Schatzinsel und Piraten

9.00 Uhr gemeinsames Frühstück

Spiel, Lernen, Experimentieren, Forschen, Projekte, Aktionen

Gartenzeit, Bewegung, Ausflüge, Spaziergänge etc.

11.00 Uhr Wickeln und Pflegen bzw. nach Bedarf

11.30-12.00 Uhr Mittagessen

12.30-14.00 Uhr Schlafen

14.00 Uhr Wickeln und Pflegen bzw. nach Bedarf

Spiel- und Bewegungszeit

Spiel- und Bewegungszeit

15.00 Uhr Nachmittagssnack

❤  Unsere pädagogischen Leitziele sind…

Wir wollen, dass die Kinder ihren eigenen Körper entdecken.

Wir wollen, dass die Kinder mit allen Sinnen wahrnehmen und lernen.

Wir wollen, dass die Kinder am Lebensalltag der Erwachsenen aktiv teilhaben.

Wir wollen, dass die Kinder Lösungen für vorgefundene Probleme finden und begreifen.

Wir wollen, dass die Kinder selbstbewusst, eigenverantwortlich, querdenkend, Dinge in Frage stellend ihr Leben meistern können.

Wir wollen, dass die Kinder stark werden, lernen Niederlagen einstecken zu können und Grenzen zu akzeptieren.

Wir wollen, dass die Kinder ihre eigenen Gefühle und die ihrer Mitmenschen wahrnehmen, akzeptieren und respektieren.

Wir wollen, dass die Kinder mit Fantasie, Kreativität, Forscherdrang und Freude durchs Leben gehen.

Wir wollen, dass die Kinder die Fähigkeiten der Wertschätzung, Verantwortung und Kritikfähigkeit entwickeln.

Herzlich willkommen in der gelben Gruppe

✪ ALLG. GRUPPENINFORMATION:

In der gelben Gruppe finden 25 Kinder zwischen 2-5 Jahren ihren Platz.

bis 10.30 Uhr freies Frühstück

Spiel, Lernen, Experimentieren, Forschen Projekte, Aktionen, Gartenzeit, Bewegung, Ausflüge, Spaziergänge etc.

12.00-12.30 Uhr Mittagessen

bis 17 Uhr gleitende Abholzeit

❤  Unsere pädagogischen Leitziele sind…

Wir wollen, dass die Kinder ihren eigenen Körper entdecken.

Wir wollen, dass die Kinder mit allen Sinnen wahrnehmen und lernen.

Wir wollen, dass die Kinder am Lebensalltag der Erwachsenen aktiv teilhaben.

Herzlich willkommen in der blauen Gruppe

✪ ALLG. GRUPPENINFORMATION:

In der blauen Gruppe finden 25 Kinder zwischen 2-5 Jahren ihren Platz.

ab 8.00 Uhr Aufteilung in die jeweiligen Gruppen

bis 17 Uhr gleitende Abholzeit

❤  Unsere pädagogischen Leitziele sind…

Herzlich willkommen in der roten Gruppe

✪ ALLG. GRUPPENINFORMATION:

In der roten Gruppe finden 25 Kinder zwischen 2-5 Jahren ihren Platz.

ab 8.00 Uhr Aufteilung in die jeweiligen Gruppen

❤  Unsere pädagogischen Leitziele sind…

Herzlich willkommen in der grünen Gruppe

✪ ALLG. GRUPPENINFORMATION:

In der grünen Gruppe finden 25 Kinder zwischen 2-5 Jahren ihren Platz.

Herzlich willkommen in der Rasselbande

✪ ALLG. GRUPPENINFORMATION:

In der Rasselbande finden unsere zukünftige Schulanfänger ihren Platz.

☼ TAGESABLAUF

Das letzte Jahr in der Kita verbringen die Kinder in einer altershomogenen Gemeinschaft. Die Projekte, Angebote und Unternehmungen orientieren sich am Interesse der Kinder und greifen verschiedenste Themen auf. Wir stärken und bestärken die Kinder im sozial emotionalen Bereich sowie im kognitiven und motorischen Bereich.

bis 17 Uhr gleitende Abholzeit

❤  Wichtiges in diesem letzten KiTa-Jahr:

Mit aller Behutsamkeit und Sorgfalt wird der Übergang zur Schule bzw. Hort von den Kindern, den Eltern sowie den pädagogischen Fachkräften der Kita vorbereitet. Es sind nicht allein die kognitiven Eigenschaften, die die Kinder können müssen, um in der neuen Situation klarzukommen. Vielmehr brauchen sie ein starkes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, eine hohe Sozialkompetenz und Kooperationsfähigkeit, um sich in der Schulklasse bzw.in der Hortgruppe zurechtzufinden.

Element Link