HORT (KOHORTE 6-10)

"ECHT SCHÖN HIER"
...gemeinsam lernen & spielen.

Nach einem anstrengenden Schulalltag und einem kurzen Hortweg, können sich die Kinder in geborgener Atmosphäre unseres Hortes individuell entfalten. Unsere pädagogischen Fachkräfte beaufsichtigen, fördern und kümmern sich liebevoll um unsere Grundschüler. Hierbei geht es vor allem um soziale Beziehungen, Gruppenerfahrungen, lernen, Bewegung und Kreativität.

Unsere Hort-Fakten...

Hortplätze
von 6-10 Jahren

pädagogische
Fachkräfte

Auszubildende + FSJ'lerin

Hort-Gruppen

10-stündige optionale Betreuung an 5 Werktagen in den Ferien sowie an schulfreien Tagen

Unser Hortbereich

Allgemeine & aktuelle Gruppeninformationen

Herzlich Willkommen im Hort (Kohorte 6-10 Jahre)

✪ ALLG. GRUPPENINFORMATION:

im Hort finden 65 Kinder zwischen 6-10 Jahren ihren Platz.

☼ TAGESABLAUF

Um Lern- und Entwicklungsprozesse erkennen, beobachten und unterstützen zu können, bearbeiten die Kinder ihre Hausaufgaben in 3 Stammgruppen in konstanter Zusammensetzung von Kindern und pädagogischen Fachkräften.

Im weiteren Tagesablauf finden die Kinder in jedem Teammitglied einen Ansprechpartner, können sich frei nach ihren Interessen und Angeboten im ganzen Hort und Außengelände bewegen sowie Spielpartner, -ort und -dauer wählen.

Der Hort ist vor und nach der Unterrichtszeit an schulfreien Tagen sowie in den Ferien von 7- 17 Uhr geöffnet, wobei die Betreuung vor 8 Uhr in der Kindertagesstätte stattfindet.

7:00 Uhr Betreuung vor Unterrichtsbeginn in der Kindertagesstätte

Ab 8 Uhr Betreuung an schulfreien Tagen sowie in den Ferien

12.00 - 13:30 Uhr Ankommen und Beginn der Hausaufgabenzeit für Kinder der ersten und zweiten Klasse

13.00 - 13:30 Uhr Ankommen der Kinder der dritten und vierten Klasse

13:30 - 14:00 Uhr Mittagessen

14.00 - 15:30 Uhr Hausaufgabenzeit für Kinder der dritten und vierten Klasse

ab 15:30 Uhr Nachmittagssnack

17:00 Uhr Hort schließt

In der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr steht den Kindern freie Zeit zur eigenen Gestaltung zur Verfügung. Entsprechend der individuellen Hausaufgabenzeit eines Kindes strukturiert sich dessen Freispielzeit.

❤ Unsere pädagogischen Leitziele sind…

Wir wollen ernst nehmen, dass alles, was die Kinder in diesem Alter kennen lernen, ihre Identitätsentwicklung nachhaltig beeinflusst.

Wir wollen ernst nehmen, dass die Kinder den ganzen Tag lernen und sich bilden.

Wir wollen ernst nehmen, dass es unsere Aufgabe ist, den Kindern die bestmöglichen „Lernchancen“ und Rahmenbedingungen bereitzustellen und zwar für den ganzen Tag.

Wir wollen ernst nehmen, dass unser ganztägiges Angebot für die Kinder ein Anregungs-, Erziehungs- und Bildungsangebot ist.

Wir wollen ernst nehmen, dass Kinder, die den Großteil des Tages in Gruppen verbringen, ein Bedürfnis und ein Anrecht auf Rückzug haben.

Wir wollen, dass die Kinder im Austausch mit älteren bzw. jüngeren Kindern das altersgemischte Zusammenleben erfahren.

Wir wollen, dass die Kinder durch befriedigende Interaktionen untereinander ein erweitertes Spektrum sozialer Kompetenzen erwerben.